jump to article
...intermittent thoughts

Nürburgring?

Falsch! Mit diesem Reifen habe ich beim Reifenhändler des Vertrauens gestern ein wenig aufsehen erregt. Nicht nur das die anderen 3 Reifen ähnlich aussahen, vor drei Wochen war ich mit dem zugehörigen Auto zur Inspektion in der Fachwerkstatt des Herstellers. Da Audi seinen Käufern mittlerweile nicht einmal mehr zutraut eine normale (keine Xenon) Glühlampe zu wechseln und sie zwingt, selbst dafür die Fachwerkstatt aufzusuchen, muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass diese Werkstätten schon was von Ihrer Arbeit verstehen.

Naja, meine Meinung ist nun ziemlich ins Wanken geraten. Umso schlimmer, dass ich bei meinem Besuch zur großen Inspektion vor ein paar Wochen noch angemeldet hatte dass der Wagen nach links zieht und ziemlich laut geworden ist. Als ich ihn zurück bekam, sagte man mir, dass die Reifen "mal gewechselt" werden müssten. Klar, das Protokoll der Inspektion weist Profiltiefen von 3mm und im Fall eines Reifens auch nur von 2,5mm auf. Um das Klar zu stellen: der abgebildete Reifen ist nicht der, der im Protokoll angeblich noch 2,5mm Profil hat. Dies ist der hintere linke, einer von denen mit 3 mm:

Image:Nürburgring?
Nun war ich nochmal bei Audi und habe denen erst einmal den Reifen gezeigt - zu mehr war ich in diesem Moment nicht fähig, zumindest nicht in gesellschaftsfähigen Formulierungen. Die von mir provozierte Antwort lag dann auch in dem Bereich, den man aus der Gesamtsituation erwarten kann:



Wir haben Sie doch darauf hingewiesen, dass die Reifen gewechselt werden müssen.



Richtig, haben die. Bei 3 Millimeter Profil kann man aber doch noch den einen oder anderen Kilometer fahren, ohne das aus +3mm mal eben -5mm werden. Oder lieg ich da falsch? Auf jeden Fall war man in der Werkstatt der Meinung dass das Auto nicht stllgelegt werden müsste und man mich beruhigt vom Hof fahren lassen kann.

An die Vollbremsung letzten Sonntag Abend, die ich  wegen eines Sonntagsfahrers, der erst gefahren ist und dann geguckt hat, mag ich gar nicht denken...

And the personality is: .WAD

For myself, I think this is not true, probably this is how I could be :-)

wad[1].jpg