jump to article
...intermittent thoughts

naumburg-online.de aktualisiert

Seit vielen Jahren betreibe ich die Domain naumburg-online.de. In der letzten Zeit ist es in Sachen Aktualisierung der Inhalte ziemlich ruhig geworden. Das liegt vor allem an der Zeit, die ich einfach nicht aufbringen kann, aber auch daran, dass es sich schlichtweg um eine touristische Informationsseite über die vornehmlich historischen Aspekte der Stadt handelt. Auch hier könnten wir sicher noch einiges mehr an Information liefern, aber die Ausarbeitung neuer Inhalte ist keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn man "nebenbei" auch noch einen Hauptberuf hat.
Trotzdem ist keiner der Beteiligten untätig, im Hintergrund arbeitet ein fleißiges Team von mittlerweile über ganz Deutschland verteilten Freiwilligen an der Beantwortung der einen oder anderen Anfrage. Die teilweise sehr netten Mails, die uns von den Besuchern der Seite und der Stadt erreichen, sind immer wieder eine kleine Belohnung.
Während wir Inhaltlich eher wenig getan haben, hat sich doch technisch so einiges geändert. Mittlerweile ist die Seite auf ihren eigene Server umgezogen, um dem Verkehr vernünftig standhalten zu können. Wir haben mehrere Generationen der Seiten-Generierung ins Konzept eingebunden und auch die Möglichkeiten der Seitendarstellung hat sich in den letzten Jahren mehrfach verändert.
Seit heute läuft naumburg-online.de auf PHP 5, mit einer angebundenen SQL-Datenbank, nutzt in geringem Maße JavaScript (vor allem, weil ich es einfachmag, wenn man eine Seite auch mal noch ohne JavaScript sehen kann) und ist in Sachen HTML-Konformität wieder auf Vordermann. Zudem haben wir endlich die Suchmaschine gekippt und verlassen uns nun bei der SiteSearch auf Google.

Add Comment
 
Subject:
   
Name:
E-mail:
Web Site:
 
Comment:  (No HTML - Links will be converted if prefixed http://)
 
Remember Me?